Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Erst wenn es unserem Körper gelingt, alte Bewegungsgewohnheiten zu verändern oder zu erweitern, werden wir auch geistig und seelisch beweglicher und entwickeln uns zu immer grösserer persönlicher Freiheit hin.

Mit der Feldenkrais-Methode lernen wir, durch behutsame, leichte Bewegungen ökonomischer mit unserem Körper umzugehen. Dadurch werden uns die im Laufe des Lebens erworbenen Einschränkungen bewusst. Wir können sie wieder loslassen und erlangen so die Fähigkeit, mehr von dem in uns brachliegenden Potential zu nutzen.

 

Feldenkrais hilft, selbstverantwortlich an der eigenen Entfaltung zu arbeiten, die Statik und den Körpergebrauch zu optimieren, vergessene oder verloren gegangene Körperfunktionen wiederzuerlangen, Schutzmechanismen nach Traumen zu erkennen und wegzulassen, sich zu Schmerzen führende Körperhaltungen bewusst zu werden und anschliessend Varianten dazu zu suchen und zu finden.

 

Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene jeden Alters können in dieser
Weise Neues lernen.

 

Moshe Feldenkrais

Moshé Feldenkrais

 

Mia Segal

Mia Segal,
meine Ausbildnerin